SLACK NUT® ist eine Idee und Erfindung von BEWEGUNGSINNOVATION THURNER. Der Familienbetrieb wird geleitet von den beiden Cousins Stefan und Bernd Thurner. Stefan Thurner ist ein erfahrener und selbständiger Maschinenbaumeister und verantwortlich für die Konstruktion und Qualität der Slack Nut. Bernd Thurner ist ein gefragter Sportwissenschaftler und tüftelt an dem vielseitigen Bewegungskonzept. „Wir legen größten Wert auf die Nachhaltigkeit und Innovation unseres Produktes. Unsere Partner stammen alle Ausnahmslos aus der Region Friedberg und Augsburg. Dadurch können wir die Abläufe genau verfolgen und unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden.“
Neue Studie beweist:
Leistungssteigerung und Verletzungsprophylaxe durch Slack Nut®
Methode:
Einundzwanzig männliche Fußballspieler wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt ein standardisiertes Training welches aus drei Übungen bestand auf der Slack Nut. Die zweite Gruppe erhielt das gleiche Training nur ohne die Slack Nut. Die Intervention dauerte sechs Wochen und wurde zwei Mal die Woche für 15 Minuten durchgeführt. Die Maximal- und Schnellkraft wurde mittels eines Biodex 3 Dynamometer evaluiert. Mit einer Gleichgewichtskoordinations- Plattform von MediTech wurde die Balancefähigkeit ermittelt.
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie von Sven Ringel
Resultate:
Die Resultate zeigen, dass die Slack Nut-Gruppe in den Fähigkeiten der Maximalkraft und Balancefähigkeit signifikant besser geworden sind. Auch die Ergebnisse der Schnellkraft deuten daraufhin, dass die Slack Nut auch einen positiven Einfluss darauf hat. In der normalen Trainingsgruppe hat sich nur die Maximalkraft verbessert.
Konklusion:
Somit kann die Slack Nut als vollwertiges sensomotorisches Trainingsgerät beschrieben werden welche das Verletzungsrisiko verringert, für die Rehabilitation von traumatischen Erkrankungen, zur Leistungssteigerung und zur Sturzprophylaxe verwendet werden kann. Außerdem lassen sich noch andere Übungen für die obere Extremität und des Rumpfes kombinieren um auch dort einen Effekt auf diese Fertigkeiten zu generieren.
(Quelle: slack-nut.de)